Peter Heidenwag

Verfasste Forenbeiträge

Ansicht von 6 Beiträgen - 1 bis 6 (von insgesamt 6)
  • Autor
    Beiträge
  • als Antwort auf: Diskussion – Allgemein #164
    Peter Heidenwag
    Teilnehmer

    Hallo zusammen, vielen Dank für die Rückmeldungen, ich schau mir das mit alyf.de mal genauer an und meld mich dann wieder. Für mich sieht der Weg zu erpNext sehr vielversprechend aus.

    VG Peter

    als Antwort auf: Diskussion – Allgemein #160
    Peter Heidenwag
    Teilnehmer

    Danke für die Rückmeldung. Ich Denke auch das Thema mit einer kurzen Vorstellung wäre hilfreich. Ich bin auch der Meinung, wenn was entstehen soll müssen wir uns über eine Schnittmenge von Funktionen und die Arbeitsweise klarwerden.
    Wir sind ebenfalls ein Ingenieurbüro ohne Anforderungen an einen Onlineshop.
    Für uns wäre es wichtig, die Daten möglichst lückenlos übernehmen zu können. Für uns ist das Thema Kalkulation, Stücklisten, Seriennummern wichtig.
    Bin mal gespannt wie es weitergeht. Eine kurze Präsentation oder ein Link zu einer Stelle wo man sich einen Eindruck verschaffen kann wäre gut. Was mir auch nicht ganz klar ist, ist das Lizenzmodell. Wir würden auf jeden Fall lokal installieren wollen 12 Mitarbeiter. Welches Modell/Partner wäre da sinnvoll.

    als Antwort auf: Diskussion – Allgemein #154
    Peter Heidenwag
    Teilnehmer

    Hallo zusammen, ja es ist ruhig geworden, aber irgendwie muss es ja weitergehen. Ich hab mich jetzt mit dem System wie es ist arangiert und Dinge wie das Urlaubsthema, können dann eben wieder zurück ins Excel portiert werden. Dass natürlich jetzt so Fussfallen kommen, damit hab ich nicht gerechnet. Aber ich komm immer mehr davon ab, irgendwie das Xentral weiterentwickeln zu wollen. Was ich mir vorstellen kann, ist auch das ERPnext anzuschauen, und ggf. die Übernahme der Daten irgendwie gemeinsam zu stemmen. Sprich wenn ERPnext eine Alternative wäre dies abzusichern und dann die Portierung der Daten mit n Firmen gemeinsam zu machen. Ronald was meinst du dazu, kannst du Dir so etwas vorstellen? Ich hab mir das System noch nicht genauer angeschaut. Aber wenn bsp. Firmen je 5 – 10TDE setzen, müsste doch da was ordentliches möglich sein. wäre das ein Ansatz?
    Natürlich müsste ME auch die Vorarbeit von Ronald dabei gewürdigt werden.
    Was meint Ihr?

    als Antwort auf: Diskussion – Allgemein #133
    Peter Heidenwag
    Teilnehmer

    Richtig, bei der Mwst mach ich mir da keine Sorgen. Aber klar, wenn man zuk. keinerlei Eingriffmöglichkeiten hat, und das System nicht pflegt, fällts einem irgendwann vor die Füsse. Deshalb bin ich auch am prüfen und abstimmen, was zu tun ist, damit man Handlungsfähig bleibt und im Notfall auch ein App an das Xentral hinzuprogrammieren lassen kann. Da benötige ich aber noch Zeit. Ich stell mir den Umzug von Artikeln, Stücklisten, Arbeitsanweisungen Projekten …. in eine Neue Datenbank verdammt anstrengend vor. Kann sein dass das später kommt.

    als Antwort auf: Diskussion – Allgemein #131
    Peter Heidenwag
    Teilnehmer

    Hallo, Danke für die Rückmeldung. Wie ich geschrieben habe, tendiere ich im Moment eher zu der Lösung das Xentral ohne Updates (ich nütze keine Onlineshops) weiterzunützen.
    Mein Plan ist Xentral in eine Docker Umgebung zu migrieren. Dann ist das System sauber und ich hab keinen Ärger mehr mit Systemupdates.
    Wir verwenden Xentral seit April 2018 (wobei mir das viel länger vorkommt…). Die meisten Punkte funktionieren. Ich denke sogar das wir ohne Updates ein stabileres System haben werden. Falls ich mich Umentscheide melde ich mich wieder. Aber vor der Datenmigration und Neueinführung im Unternehmen schrecke ich zurück.

    als Antwort auf: Diskussion – Allgemein #128
    Peter Heidenwag
    Teilnehmer

    Hallo zusammen, die Einträge passen alle zu meiner Erfahrung. Spannend ist auch: dass ich für diesen Monat noch eine Rechnung erhalten hab.
    Wie auch immer: Ich verstehe meine Situation so:
    – Kaufversion kann mit V20.3 unbegrenzt benutzt werden.
    Also gibt es aus meiner Sicht 2 Möglichkeiten:
    1. Kaufversion weiter nützen und mit den Fehlern leben, bzw an den Stellen die wirklich wichtig sind eigene Module entwickeln
    2. Auf ERPNext oder ähnliches umsteigen. Allerdings:
    – was ich schon mitbekommen habe: Es gibt viele Dinge die Xentral recht geschickt macht. Also ein Wechsel wird auf jeden Fall anstrengend.
    Vielleicht gibt es die Möglichkeit diese beide Diskussionen zu eröffnen:
    „Weiterarbeiten mit Xentral 20.3“ und „Umstieg auf ERPNext“ „Oder eine andere Alternative“ Dann könnte man zumindest versuchen die Kapa zu bündeln und z.B. gemeinsam einen Weg für den Umstieg oder das weitermachen zu suchen.
    Ich selbst bin noch am überlegen, werde aber auf jeden Fall erstmal auf dem Stand den ich hab weitermachen. Da steckt zuviel Zeit drin.

Ansicht von 6 Beiträgen - 1 bis 6 (von insgesamt 6)