Verfasste Forenbeiträge
-
AutorBeiträge
-
VIOSOTeilnehmer
Vielen Dank für dieses Angebot – freue mich auf nächsten Donnerstag 😉
VIOSOTeilnehmerEs gab einen gruseligen 1.6. – da uns der Support riet, zur Freischaltung auf die 21.1 zu upgraden, dies aber genau das Falsche war, hatte ich meine liebe Not mit Backup restoring, etc. Hatte den Benedikt aber zumindest per Mail dabei. Wie üblich haben wir uns selbst geholfen.
Bisher läuft es (20.3) und ich denke, dass es dabei bleibt. Rechtlich können wir daher nichts bemängeln, auch wenn guter Service anders aussieht.VIOSOTeilnehmerUpdate auf 21.1 lief bei uns ohne Probleme durch, der Lizenzhinweis ist aber immer noch da.
VIOSOTeilnehmerIn der Tat, dies ist eine höchst besorgniserregende Entwicklung. Man muss kein IT Experte sein, normales kaufmännisches Vorgehen ist das: Bei einem Kauf gibt es kein Ablaufdatum, sofern nicht vorher vereinbart.
Und wir alle haben eine zeitlich unbegrenzte Nutzung von Wawision oder Xentral Enterprise gekauft.
Durch die legitimen Updates der letzten Monate (unser Vertrag endete zum Mai 2021) hat man dann den Stand der Software erworben, den er heute hat. Man kann also nicht dagegen argumentieren, dass nur eine bestimmte Version käuflich erworben wurde (das macht derzeit auch keiner, könnte aber in einem Rechtsstreit relevant werden).
Wie dem auch sei, es wurde seitens Xentral auch kein separater Download einer zeitl. uneingeschränkten Version bereitgestellt.
Ich weiß nicht, warum die sich so schwer tun, die Nutzung dauerhaft freizuschalten. Ist auch nicht unser Problem.
Noch kam es bei uns zu keinem nennenswerten Ausfall, aber gerade bei den Shopbetreibern, die früh am Tage mit Kommissionierung etc. beginnen, ist das fatal.
Wer einen passenden Anwalt kennt und Mitstreiter für eine Sammelklage braucht: Wir sind dabei, engagieren uns auch finanziell. Ich hätte durchaus Lust auf sowas 😉VIOSOTeilnehmerDanke an euch für die Aufnahme. Wawision-Nutzer seit 2018, und daher ebenfalls nicht mit dem Budget (und Lust) für die neue Preisstruktur gesegnet. Schön, seine Lieferanten hier zu treffen @Visiondimension!
Der Thread „Kaufversion läuft ab“ ist soeben gelöscht worden, man will aktuellen Kunden keine Angst machen. Aus deren Sicht verständlich, ob es sich gelohnt hat, sehen wir in ein paar Jahren.
Ich gehe davon aus, dass Xentral bald schon wieder weiterverkauft wird, an Sage, Lexware oder einen anderen Dinosaurier dieser Branche, die etwas Hippes brauchen. Auch dann werden die Anwender dafür bezahlen.
Wir sind ein Produktions- und Serviceunternehmen, gänzlich ohne Onlineshop, damit anscheinend eher untypisch für Xentral. Danke für die ersten Anregungen hier. ERPNext sieht spannend aus, auch sehr professionell. Kostenfrei/OSS? Wo ist der Haken?
Ich würde das aus unserer Sicht mal testen, d.h. wie gut ist die Produktion abbildbar, kann man ein gutes deutschsprachiges Frontend erwarten (mein Team….) und Datenmigration. Mit Letzterem wird sich hier jeder beschäftigen müssen.
Freue mich auf den Austausch!
Emanuel
-
AutorBeiträge