r.stecklina

Verfasste Forenbeiträge

Ansicht von 15 Beiträgen - 1 bis 15 (von insgesamt 23)
  • Autor
    Beiträge
  • als Antwort auf: Diskussion – Allgemein #189
    r.stecklina
    Teilnehmer

    Hallo Lars,

    ja, Du hast recht das das „Look and Feel“ bei ERPNext nicht toll ist. Ich würde aber sagen einfach nur anders…..
    Meiner Meinung nach muß man aber auch das Konzept hinter ERPNext verstehen. Sie wollen eine Software für alle schaffen. Als solches wird das nicht möglich sein. Aus diesem Grunde wird wird ein flexibles Framework geschaffen was anpaßbar ist…

    Mit Odoo habe ich sehr gute Erfahrungen gesammelt/gemacht. Leider habe ich in Deutschland, Schweiz und in Belgien keinen Partner gefunden welcher die „kleinen“ aber wichtigen Anpassungen für mich vornimmt. Vielleicht gibt es ja diese Firmen aber leider habe ich sie nicht gefunden.

    Wir haben jetzt komplett auf ERPNext umgestellt. Feinheiten müssen noch angepaßt werden aber wir sind nach dem ganzen Chaos mit Xentral zufrieden und können durch schnaufen 😉

    Bleib gesund

    Ronald

    als Antwort auf: Diskussion – Allgemein #165
    r.stecklina
    Teilnehmer

    @alkoto_com – klar können wir uns gerne mal treffen für jeden Gedankenaustausch bin ich dankbar.

    Lg

    Ronald

    als Antwort auf: Diskussion – Allgemein #162
    r.stecklina
    Teilnehmer

    Hallo hwg,

    ERPNext hat kein Lizenzmodell. Es ist komplett Open Source. Als erstes habe ich gemäß den div. Anleitungen „versucht“ ERPNext selber zu installieren ;-). Das Ergebnis war nicht befriedigend…..Im Internet habe ich einen Partner (alyf.de) gefunden der das System auf einer VM bei mir installiert hat und meine spez. Wünsche dann auch umsetzt. Mit der Zusammenarbeit bin ich sehr zufrieden. Wünsche/Anforderungen werden zeitnah umgesetzt und sind bezahlbar.
    Die Fa. bietet aber auch Hostinglösungen an. Die Preise sind mir nicht bekannt ab dürften um einiges unter der von Xentral liegen.
    Momentan ist es sehr interessant „eingefahrene Abläufe“ zu analysieren und ggf. zu ändern und dann in das neue System zu implementieren. Meine Tochter versucht gerade für elementare Vorgänge (Bestellungen u.ä.) eine Powerpoint Präsentation zur erstellen -> wär Interesse hat bitte einfach unter info@stecklina.org melden…. lg Ronald

    als Antwort auf: Diskussion – Allgemein #159
    r.stecklina
    Teilnehmer

    Hallo an Alle,

    meiner Meinung nach ist ERPNext eine Alternative und in meinen Augen auch die Beste. Xentral hat in gewissen Bereichen seine Vorteile aber auch dort ist die Zeiterfassung ….. naja nicht optimal. Wir benutzen für die Zeiterfassung/Projektverwaltung immer noch FX-Projekt. Ich hoffe aber das wir das alles auf ERPNext umstellen/abbilden können. Die ersten Schritte diesbzgl. sind gemacht und es geht vorwärts :-). Die Datenbankstrukturen so wie ich sie kenne sind im Xentral recht simpel aufgebaut. Im ERPNext habe ich mich noch nicht tiefgreifend umgeschaut. @hwg -> meine Vorarbeit muß nicht gewürdigt werden, da ich an OS glaube und diesen Gedanken auch teilen will….an einer Weiterentwicklung von ERPNext bin ich generell interessiert und werde Ende September auf ein Meeting von ERPNext in die Schweiz fahren. Ich möchte aber an dieser Stelle auch nochmal erwähnen, wir sind ein Ing.Büro mit angeschlossener Montageabteilung 😉 ohne Onlinehandel usw….. Uns interessiert das Bestell-/Angebotswesen, Projektmanagement, Zeiterfassung usw…. dort sehe ich bei ERPNext noch einiges an Potential zur Entwicklung. Klar würde ich mich an Weiterentwicklungen beteiligen. Lg an alle Ronald

    als Antwort auf: Diskussion – Allgemein #153
    r.stecklina
    Teilnehmer

    Hallo Martin,

    ich habe noch ein quell offenes System. Vielleicht kann ich da was finden…. Schreib einfach welches Script Du meinst bzw. wo ich es finde….

    ODOO haben wir auch ausprobiert. Leider haben wir nicht den richtigen Partner gefunden, der uns Vorlagen usw. erstellt hat…. Ist aber ein tollen System.

    Lg

    Ronald

    als Antwort auf: Diskussion – Allgemein #147
    r.stecklina
    Teilnehmer

    Hallo Zusammen,

    ja es ist sehr ruhig geworden. Wir haben unsere ganze Energie dafür genutzt um auf ERPNext umzustellen. Es ist natürlich schwierig ein System auf ein anderes abzubilden aber es hat zu 80% geklappt. Viele Anpassungen hat eine Fa. in Leipzig gemacht und einen Teil der Daten haben wir einfach aus der Datenbank Xentral ausgelesen und über die Importfunktion von ERPNext wieder eingelesen. Hat alles super funktioniert aber es ist schon ein Aufwand. Momentan sind wir sehr zufrieden obwohl es noch einige Ecken und Kanten gibt aber die werden wir im Laufe der Zeit auch beseitigen…..

    Grüße Ronald

    als Antwort auf: Diskussion – Allgemein #138
    r.stecklina
    Teilnehmer

    Hallo,
    bei erpnext.com kann man einen 14 Tage Test kostenlos starten….

    als Antwort auf: Diskussion – Allgemein #135
    r.stecklina
    Teilnehmer

    Hallöchen,

    wir testen gerade ERPNext. Das sieht richtig gut aus. Die Installation ist etwas schwierig, es sei denn man nimmt die Cloud-Version. Zum Glück haben wir einen Partner in Leipzig gefunden, welcher uns auf einer VM das System eingerichtet hat.
    Bei ERPNext muß man bei vielen Dingen umdenken aber es gibt eine lebende Community und auch Dienstleister die für ein relativ kleines Salär helfen können…

    Lg Ronald

    als Antwort auf: Diskussion – Allgemein #127
    r.stecklina
    Teilnehmer

    Hallo Zusammen,

    ich habe jetzt eine VM mit ERPNext zu laufen gebracht. Leider läuft diese auf der Version 12 -> ein Update auf 13 war nicht möglich….

    Hat einer eine laufende VM? Einen Partner der mir ERPNext in der aktuellen Version auf einer VM aufsetzt wäre ein Optimum.

    VG

    Ronald

    als Antwort auf: Diskussion – Allgemein #116
    r.stecklina
    Teilnehmer

    Das was ich in ERPNext gesehen habe, ist sehr sehr mächtig und wie es in der Doku beschrieben wird nicht ganz so einfach einzurichten bzw. auf die jeweiligen Bedürfnisse anzupassen aber mir persönlich bleibt nichts anderes übrig…. ich muß diesen Schritt gehen denn ich habe zu viel Zeit und Geld in Xentral investiert und bin gescheitert…. gerne hätte ich noch Alternativen wie ODOO usw. ausprobiert aber dafür fehlt mir einfach die Zeit…..

    als Antwort auf: Diskussion – Allgemein #114
    r.stecklina
    Teilnehmer

    Hallo Thomas,

    ich habe jetzt endlich ERPNext auf ESXI zum laufen gebracht. Bei den Tools beteilige ich mich sehr gerne auch finanziell – das System sieht gut aus und die Doku ist auch super aber es erfordert schon ein gewisses Umdenken…. deswegen wäre eine seperater Chat nicht schlecht 🙂 um sich auszutauschen….

    Den Hr. Sauter erwischt man schon auf andere Weise…. Augsburg ist ein Dorf 😉 und man trifft sich auf vielen Event’s…meinen Unmut habe ich bei befreundeten Unternehmen, der HWK und der Innung schon kund getan….Also, in Augsburg wird er mittelfristig kaum mehr Chancen haben….

    Grüße Ronald

    als Antwort auf: Diskussion – Allgemein #112
    r.stecklina
    Teilnehmer

    Hallo,

    und ich hoffe Ihr hattet einen guten Start in die Woche. In meinen Augen ist Xentral tot, wird verkauft oder sonst wie gewinnbringend verscherbelt – es ist Schade aber es ist so….

    Meiner Meinung nach sollte man Hr. Sauter & Co. aber mal aufzeigen, daß man so ein Geschäft nicht führen kann…. aber egal

    Wir suchen alle nach Alternativen zu Xentral oder habe ich das falsch verstanden?

    Vielleicht wäre es sinnvoll wenn „unser“ Administrator eine „Diskussion – „Alternativ Xentral“ oder was ja favorisiert wird „Diskussion ERPNext“ aufmacht?

    VG Ronald

    P.S.: Ich werde jetzt nochmals im Vertrieb von Xentral nachfragen welche Module im Paketpreis enthalten sind 😉

    als Antwort auf: Alternative ERP-Systeme #107
    r.stecklina
    Teilnehmer

    Hallöchen,

    ich versuche mich gerade am ERPNext. In einem VM-Player habe ich es zu laufen bekommen, im ESXI leider nicht. Gibt es irgendwo ein VM-Image für VMWare? Die offizielle Seite funktioniert nicht bzw. ein Download ist nicht möglich….

    als Antwort auf: Diskussion – Allgemein #104
    r.stecklina
    Teilnehmer

    wir sind dabei

    als Antwort auf: Diskussion – Allgemein #103
    r.stecklina
    Teilnehmer

    Ich teste das System auch gerade und es sieht gut aus. Wir werden auch umsteigen. Da ich mich in Datenbanken etwas auskenne kann ich evtl. helfen….

Ansicht von 15 Beiträgen - 1 bis 15 (von insgesamt 23)