Verfasste Forenbeiträge
-
AutorBeiträge
-
newerpTeilnehmer
Wenn ein Tool für die Migration gebaut wird, würden wir uns auch interessieren, um einen würdigen Nachfolger zu Wawision / Xentral zu bekommen. Gerne beteiligen wir uns auch finanziell an einer Firma die entsprechende Dienstleistungen für ERP Next für den deutschen Markt anbietet, um langfristig auch einen zuverlässigen Service zu gewährleisten. Wie auch immer der Weg ist, wir haben Interesse!
newerpTeilnehmerIch habe mir das ganze jetzt Mal ein wenig überlegt. Wie fändet ihr es, wenn wir die Opensource selber über Github weiterentwickeln und gratis für alle dort zur Verfügung stellenwürden?
Für uns sind es nur einige wenige Funktionalitäten die wir über den Standartumfang benötigen wicjtig… Dadurch, daß wir uns die Grundgebühr sparen können wir einen Entwickler für eine gewisse Zeit bezahlen, der einiges für uns umsetzen könnte…
Wir könnten auch gemeinsam eine Wishlist erstellen und jeder sagt was er bereit wäre zu zahlen und wir geben das gemeinsam an eine Agentur….
Wäre nur zu prüfen, ob wir die OpenSource rechtlich gesehen forken dürfen…. Ich werde das Mal einen befreundeten Anwalt fragen.
Ihr könnt ja Mal schreiben was ihr davon haltet. Wenn sich hier genügend fänden, würde ich das Mal anschieben. Schön wäre ja an dieser Sache auch, dass die Datenbank nicht migriert werden müsste und wir alle mit unseren alten Daten weiterarbeiten könnten.
newerpTeilnehmerÄrgerlich wird es erst wieder, wenn eine Mehrwertsteuerreform oder ähnliche Änderungen kommen, die nur mit einer Änderung in der Software umsetzbar sind. Daher werden wir nun auf die Suche nach einer neuen ERP gehen, am Besten quelloffen wie ERPNext.
Wir werden uns hier entsprechende Angebote einholen und hier auch mal mitteilen, bei welchem Fazit wir landen. Wenn man beispielsweise in eine quelloffene Software wechselt ist einzig der Transformationsprozess kostenintensiv. Wenn sich mehrere von uns entschließen sollten, in die selbe Software zu migrieren, könnte man sich die Kosten ja teilen, da Quelldatenbankstruktur und Zieldatenbankstruktur annähernd gleich wären. Außerdem könnte man sich eine deutsche IT Firma für Support und kleine Anpassungen suchen. Wenn wir hier mehrere wären, könnte man dann sicherlich auch besser verhandeln…
newerpTeilnehmerHallo Zusammen,
wir wurden von Xentral auf die neuen astronomischen Preise (für uns eine Versechsfachung des aktuellen monatlichen Preises) für die Cloudversion aufmerksam gemacht und stehen vor der gleichen Thematik wie ihr. Die Kaufversion bleibt uns zwar erhalten, aber Updates und Support sind dann Fehlanzeige.
Langfristige Geschäftsbeziehungen werden anders aufgebaut.
Andere Wawision / Xentral Nutzer die auf der offiziellen Seite über ihren Unmut gepostet haben wurden zwischenzeitlich wohl wieder gelöscht so erzählte man uns. Überprüfen lässt sich das natürlich schlecht.
Die offizielle Forumseite lautet: https://community.xentral.com/hc/de/community/posts/360010707100-Kaufversion-Lizenz-l%C3%A4uft-ab
Von Xentral ist daher wohl kein Entgegenkommen zu rechnen.
Ich würde daher vorschlagen, hier einige geschlossene Forumseiten aufzubauen, auf die man nur als verifizierter Nutzer von Xentral und unabhängig von diesen Zugriff bekommt. Wenn der Seitenadmin soetwas einrichten könnte, hätten wir eine Chance uns strategisch zu positionieren und besser über mögliche Alternativen zu diskutieren.
Viele Grüße
NEWERP -
AutorBeiträge